Sam /

Schülerakademie Ostern 2008 in Reibitz

Ungewöhnlich früh vom 24. bis 30. März 2008 fand die Frühjahrstagung der Schülerakademie Mathematik des Wurzel-Vereins im Schüllandheim Reibitz statt. Wegen des besonders frühen Ostertermins war diesmal alles etwas anders, unter anderem war das MaLa einen Tag kürzer. Es nahmen 36 Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 und 7 Betreuer teil.

An vier Tagen fanden vormittags je zwei Doppelstunden Unterricht statt, wobei in jeder Klasse insgesamt drei verschiedene Themen behandelt wurden. Der Freitag war der traditionellen Ganztagswanderung (GTW) vorbehalten, die Nachmittage und Abende standen der Freizeitgestaltung zur Verfügung.

Gruppenfotos

Kurse

Für den Kurs Wahlsysteme bei Christian gibt es eine Excel-/Calc-Tabelle zur Funktion einzelner Wahlverfahren am Beispiel der Bundestagswahl, mit konkreten realen Daten bzw. Umfragewerten: hier. Bei Nachfragen mail an ch@wurzel.org .

edit: Bundesverfassungsgericht kippt Bundestagswahlrecht wegen negativem Stimmengewicht! "Bürger in Wut" zieht in Bremische Bürgerschaft nach Nachwahl in einem Wahllokal ein.

Lagerchronik

Die Lagerchronik gibt es hier.

Pussiturnier

Hier die Ergebnistabelle des Pussiturniers. Funktioniert leider nicht mit OpenOffice Calc, sondern nur mit dem Micro$oft-Produkt.

Gruppenfotos