kolloquium2014
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+ | ===== Kolloquium: Papierfalten im Mathematikunterricht (2014) ===== | ||
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+ | **Zeit**: Freitag, 07.02.2014, 14:00 - 18:00 Uhr\\ | ||
+ | **Ort**: Friedrich-Schiller-Universität Jena, 07743 Jena, Carl-Zeiß-Straße 3, HS 9 & SR 113 | ||
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+ | **Liebe Kolleginnen, | ||
+ | Origami, das Falten von Papier, bietet auch für den Mathematikunterricht von der Grundschule bis zum Abitur eine Vielzahl interessanter Einsatzmöglichkeiten. So können sich Schüler nicht nur intensiv mit Geometrie befassen, sondern es werden auch Konzentration, | ||
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+ | Darüber hinaus finden diese Techniken Anwendungen in der Industrie, vom Stant in der Herzchirurgie, | ||
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+ | Unser Kolloquium möchte Anregungen zum Einsatz des Papierfaltens im Mathematikunterricht geben:** \\ | ||
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+ | * **Für die Primarstufe bieten wir zwei Workshops an. Dazu bitten wir Sie, sich verbindlich (per Fax, {{: | ||
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+ | * **Für den Sekundarbereich gibt es Vorschläge, | ||
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+ | **Natürlich möchten wir auch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Schulpraxis zu dieser Thematik Kontakt aufbauen und ins Gespräch kommen.\\ | ||
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+ | Eingeladen sind nicht nur die Mitglieder der Universität, | ||
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+ | **Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen einen interessanten Nachmittag.**\\ | ||
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+ | **Ihr Jenaer Diadktikteam** | ||
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+ | ====== Programm ====== | ||
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+ | Das Programm als {{: | ||
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+ | Industriell angewendete Falttechniken bringen einzigartige und effiziente Lösungen und bieten mehr Möglichkeiten als herkömmliche Techniken. Die faszinierenden gefalteten Strukturen basieren auf der Origami-Technik und sind vielfältig und komplex. Sie werden unter anderem in der Raumfahrtindustrie, | ||
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+ | Falten von mathematischen Figuren und Körpern ist nicht nur eine sehr traditionelle, | ||
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+ | (Teil 1: 15:00 - 16:00 Uhr und Teil 2: 16:30 - 17:30 Uhr)< | ||
+ | Teilnahme nach verbindlicher Anmeldung per Fax-Rückantwort möglich!< | ||
+ | In den Bildungsstandards zur Mathematik für den Primarbereich wird nicht nur auf Figuren, sondern auch auf Abbildungen explizit verwiesen. Dies meint die Prozesse, die man mit Figuren durchführt, | ||
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+ | Das DIN-Format ist mehr als ein Stück Papier und die Quadratwurzel aus Zwei. Wir treffen auf Spiralen, Grenzpunkte, | ||
+ | Explizit werden Faltaufgaben besprochen, die nur mit einem Papierblatt in einem DIN-Format möglich sind. Insbesondere kommen das regelmäßige Achteck sowie Kantenmodelle von Würfel und Tetraeder zur Sprache. <br> | ||
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+ | Bei der Streckenteilung, | ||
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kolloquium2014.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/26 10:17 von eler