kolloquium2017
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+ | ===== Kolloquium: Papierfalten im Mathematikunterricht (2017) ===== | ||
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+ | **Zeit**: Freitag, 24.02.2017, 13:30 - 18:00 Uhr\\ | ||
+ | **Ort**: Friedrich-Schiller-Universität Jena, 07743 Jena, Carl-Zeiß-Straße 3, HS 6 | ||
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+ | **Liebe Kolleginnen, | ||
+ | das Falten von Papier bietet auch für den Mathematikunterricht von der Grundschule bis zum Abitur eine Vielzahl interessanter Einsatzmöglich-keiten. So können sich Schüler nicht nur intensiv mit Geometrie befassen, sondern es werden auch Konzentration, | ||
+ | Darüber hinaus finden diese Techniken Anwendung in der Industrie, vom Stent in der Herzchirurgie, | ||
+ | Unser Kolloquium möchte Anregungen zum Einsatz des Papierfaltens im Mathematikunterricht im Sekundarbereich geben. Durch das Falten können mathematische Themen angeregt werden, ergibt sich das Bearbeiten von Problemen und weitere Übungsmöglichkeiten für verschiedene Bereiche.\\ | ||
+ | Dabei spielt auch die Tradition der Nutzung des Papierfaltens bei Erziehung und Bildung, ausgehend von Friedrich Fröbel eine wichtige Rolle, auf die auch im Kolloquium eingegangen wird.**\\ | ||
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+ | ===== Programm ===== | ||
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+ | Das Programm als {{ : | ||
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+ | Abgesehen von seiner akademischen und beruflichen Erfahrung hat Friedrich Fröbel sein pädagogisches Konzept nicht nur durch Beobachtung von Kindern entwickelt, sondern es wurde auch durch seine Erziehung und die Zeit, in der lebte, bestimmt.< | ||
+ | Unter dieser Perspektive sollen wir die Entstehung seiner Gaben und Beschäftigungen verstehen, die seine Nachfolger systematisiert haben. Das Unterrichten von Mathematik fängt in der Fröbel Pädagogik mit der Förderung einer Reife und der Strukturierung eines abstrakten Verständnisses bei den von ihm genannten Erkenntnisformen an. Bei diesen Erkenntnisformen, | ||
+ | Mit Unterstützung des Friedrich-Fröbel Memorialmuseums Oberweißbach bzw. dem PaDoRe Archiv zur Dokumentierung und Erforschung der Faltkunst in Weimar werden im Vortrag einige der ältesten erhaltenen Faltbelege gezeigt, verdeutlicht und kommentiert. Nicht immer wurden die ursprünglichen Konzepte und Übungen dieser Faltbelege korrekt " | ||
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+ | Papierfalten gehört in den Unterricht - nicht nur, aber auch in den Mathematik-Unterricht. Anhand eines kleinen Ausschnitts der Papierfalterei – den Röhrenfaltungen von Thoki Yenn – werden die Potentiale des Papierfaltens rekapituliert. Die quaderhafte Räumlichkeit der industrialisierten Welt, in der wir leben, vereinfacht einerseits den Umgang mit den Äquivalenten aus Papier und eröffnet gleichzeitig erheblich Weitergehendes: | ||
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+ | Mathematisches Papierfalten wird immer populärer in Schulen und Hochschulen: | ||
+ | Doch mathematisches Papierfalten kann mehr, im Papierfalten selbst steckt viel Mathematik, die die Lernenden entdecken können. | ||
+ | Im Rahmen eines Promotionsprojektes an der Universität Würzburg entstand ein Kurs für gymnasiales Lehramt, in dem 1-fach-Origami von Studierenden mehr oder minder selbstständig entdeckt und entwickelt wird. Ein Ziel des Kurses ist nicht nur die spannende Mathematik des 1-fach-Origami kennenzulernen, | ||
+ | Im Vortrag werden die Motivation, Gestaltung, Durchführung sowie erste Auswertungen des Kurses besprochen, die Bedeutung des Kurses für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer diskutiert sowie Anreize für weitere Forschung und Experimente gegeben. | ||
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+ | In den vergangenen 20 Jahren hat in der Welt des Origami das Falten mit Rechtecken an Beliebtheit gewonnen. Die Tatsache, dass durch ein vorgegebenes Seitenverhältnis spezielle Winkel und somit spezielle geometrische Formen sehr einfach gefaltet werden können, lädt geometrisch Interessierte zum Entdecken interessanter und schöner Faltkombinationen ein. | ||
+ | Dieser Vortrag soll dazu anregen, im Geometrieunterricht mit den Schülern " | ||
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kolloquium2017.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/26 10:17 von eler