Häufige Fragen


Nachfolgend findest du einige der häufig gestellten Fragen an und um den FSR Informatik mitsamt Antworten. Wenn dir eine andere Frage unter den Nägeln brennt, dann sende sie am mit dem Kontaktformular unten an uns. Wir werden dir dann schnellstmöglich eine Antwort schicken und sie vielleicht auch in die FAQs mit aufnehmen.

Inhaltsverzeichnis

Studium allgemein

Welche Fächer sollte ich wann belegen?

Grundsätzlich ist die Antwort hierauf sehr leicht, da das Prüfungsamt Regelstudienpläne für die Bachelor- und Lehramtsstudiengänge veröffentlicht, die als gute Grundlage zur Orientierung dienen, insbesondere bei allen Pflichtmodulen.

Beim Bauen des Stundenplans hilft es sehr, dass das Prüfungsamt die angebotenen Module der Fakultät sehr übersichtlich schon lange vor Friedolin (in einer nicht endgültigen Fassung) veröffentlicht. Wähle dazu unter Studium aktuell das Semester aus und klicke dann auf den Link zu den Stundenplänen.

Bei Lehramtsstudierenden kommt es oft zu Kollisionen zwischen Informatik-Modulen und Vorlesungen aus ihrem zweiten Fach. In diesem Fall sollte man höhere Semester mit der gleichen Fachkombination oder den FSR fragen, ob es sinnvoll ist, ein Modul zu verschieben.

Ich interessiere mich für ein Auslandssemester. An wen wende ich mich?

Wenn du dich für ein Erasmus-Auslandssemester interessierst, dann kannst du die Liste der Partner-Hochschulen und alle wichtigen Links auf dieser Seite der Fakultät finden. Als wichtigen Kontakt solltest du dir auf jeden Fall unseren Erasmus-Koordinator Herrn Dittrich merken.

Bist du dir noch nicht sicher, welche Hochschule du besuchen willst, kannst du einen Blick in das von uns geführte Archiv von Auslandsberichten werfen.

Muss ich im Bachelor-/Masterstudium ein Nebenfach belegen?

Studierst du Informatik B. Sc./M. Sc., dann kannst du ein Nebenfach aus dieser Liste aller zulässigen Nebenfächer belegen. Als Student der Angewandten Informatik musst du ein Nebenfach aus diesen Bereichen wählen.

Kann ich Altklausuren bekommen?

Die Fachschaftsräte sammeln schon seit Jahren Altklausuren und mündliche Prüfungsprotokolle – zuerst in Papierform und später dann digital. Die Papierdokumente könnt ihr im FSR-Raum einsehen und kopieren. All diese Protokolle und noch viel mehr findet ihr digital auf dem Prüfungsprotokoll-Server, den wir auch liebevoll PrüfProt nennen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euren nachfolgenden Kommilitonen helft, und eure Altklausuren und Prüfungsprotokolle hochladet oder im FSR-Raum vorbeibringt.

FSR

Was ist ein FSR?

Ein FSR (Fachschaftsrat) ist die gewählte Vertretung aller Studierender einer Fachrichtung. Der FSR Informatik vertritt alle Studierenden (Bachelor/Master/Lehramt) der Informatik, Angewandten Informatik und Computational and Data Science an der Uni Jena.

Wo finde ich euch?

Alle FSRe der Fakultät haben ihr Büro im Fakultätsgebäude Ernst-Abbe-Platz 2 – da wo auch die Bibliothek und das Fakultätsrechenzentrum sind. Du findest uns im Raum 3227 im zweiten Stock. Dazu musst du vom Treppenhaus aus links abbiegen und von da an immer der Nase nach laufen. Unsere bunt beklebte Eingangstür wirst du nicht übersehen.

Kann ich mitmachen?

Der FSR sucht ständig nach neuen Mitgliedern, die Tatendrang und neue Ideen mitbringen. Im Juni finden jedes Jahr die Wahlen für den FSR statt, bei der jedes Mitglied der Fachschaft kandidieren kann. Die meisten von uns haben aber einige Zeit als freie Mitarbeiter gearbeitet, bevor wir uns zur Wahl gestellt haben. Komm doch einfach mal bei einer Sitzung vorbei, damit wir uns gegenseitig kennenlernen können.