Seminarlager 2005


Im Februar 2005 fand zum ersten Mal das Seminar "Komplexitätstheorie" in Form eines Blockseminars statt. Bei schönem Winterwetter verbrachten 17 Studierende der Mathematik und Informatik gemeinsam mit ihrem Betreuer fünf ereignisreiche Tage im Jugendzentrum/Schullandheim "Gleichberge" e.V. in Römhild/Thüringen.

            

Neben wissenschaftlichen Vorträgen und Diskussionen blieb genug Zeit, um gemeinsam zu wandern, Sport zu treiben und zu spielen.

Die Vortragsthemen der vielen sehr interessanten Vorträgen reichten von "Approximationstheorie" über "Existenz von Hamiltonkreisen in kubischen Graphen" und "Inversen NP-Problemen"

             


bis hin zu Ameisenalgorithmen. Dabei wurde mit Hilfe von Gummibärchen veranschaulicht, wie Ameisen das Traveling Sales Person-Problem lösen.

         

Nach all der geistigen Aktivität durfte natürlich der körperliche Ausgleich nicht zu kurz kommen. Eine große Wanderung führte alle Teilnehmer auf den kleinen Gleichberg, auf dessen Gipfel es die traditionelle Gipfelschokolade gab.

            

            

Zwei Nachmittage waren angefüllt mit allerlei Sport. Bei Volleyball, Basketball, Hochsprung und Bodenturnen konnte jeder sein (Un)Vermögen unter Beweis stellen.

            

      

Der Versuch ein 12-händiges regelmäßiges Sechseck zu realisieren schlug leider fehl.

      

Die (zum Glück) langen Abende waren ausgefüllt mit Gesellschaftsspielen in großer und kleiner Runde.

               

Ab und an wurde auch kräftig auf den Tisch gehauen.

         

Aber am meisten fesselte alle die Mörderjagd. Endlose Diskussionen drehten sich um die Frage, wer denn nun ein Mörder, Detektiv oder Bürger ist und wer nicht.

                  

Manch einer, der noch eben als friedlicher Bürger seinem Tagewerk nachging, sah sich plötzlich Aug in Aug den Mördern gegenüber.

         

Die Zeit verging wie im Fluge und damit leider viel zu schnell. Aber als Trost sei allen gesagt, 2006 wird es wieder ein derartiges Seminarlager geben (zur Einschreibung).


Mit dabei waren:


(hintere Reihe stehend, v.l.n.r.) Stefan Ensslen, Ulrike Adam, Matthias Brosemann;
(mittlere Reihe stehend, v.l.n.r.) Peter Horatschek, Steffen Spranger, Harald Hempel, Ronny Eckhaus, Ronny Klowsky, Thomas Peiselt (hinten), Lena Scheubert (vorn), Alexander Fanghänel, Peter Fischer, Michael Krüger, Tobias Friedrich, Kristin Bohn;
(vordere Reihe hockend, v.l.n.r.) Tobias Berg, Madlen Kimmritz, Jenny Franken.

Und allen, die selbst einmal ein erfolgreiches Blockseminar veranstalten wollen, sei folgende Rezeptur empfohlen: