Visual Algorithms von Marc Peter

[Bedienungshinweise] [Download]

Diese Seite zeigt die Applet-Version des im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena entwickelten Programms zur Visualisierung numerischer Algorithmen.

Für konstruktive Vorschläge und eventuelle Fehlerhinweise bin ich immer offen. Eine e-Mail an mich genügt.

Der Sinn dieser Seite ist, das Applet VisualAlgorithms vorzuführen. Daher ist zur Betrachtung ein Java-fähiger Browser nötig, und die Ausführung von Applets muss erlaubt sein.

Bedienung

Konfigurations-Modus:

Visualisierungs-Modus:

Download

Das ganze Programmpaket ist hier zum freien Download verfügbar. Wie immer bei freier Software kann dabei keinerlei Garantie für seine Funktionsfähigkeit oder Haftung für eventuell durch den Gebrauch auftretende Schäden übernommen werden.

Im Offline-Betrieb bietet das Programm einige zusätzliche Features, die im Applet aufgrund von Sicherheitsbeschränkungen der Browser und inkompatiblen AWT-Implementierungen nicht verfügbar sind.

Diese Eigenheiten sind in meiner schriftlichen Arbeit ausführlich dargelegt worden. Sollte außerdem jemand daran interessiert sein, weitere Module für das Programm zu entwickeln, so ist dieses Dokument im Postscript-Format auch sehr hilfreich.