Seminar Monte Carlo-Methoden im SS 2011

Erich Novak

Ort und Zeit: Montag, 14-16 Uhr, Technikum Optik, SR 1

Gedacht ist das Seminar für jetzige oder frühere Teilnehmer meiner Vorlesung "Monte-Carlo-Methoden".

Wir werden die meiste Zeit die Übersicht "Mathematical foundations of the Markov chain Monte Carlo method" von Mark Jerrum besprechen. Man kann diese Arbeit von mir bekommen oder auch im Netz finden.

Bei Interesse kann man jetzt schon Kontakt mit mir aufnehmen, einige Themen sind schon vergeben.

Themen:

1) "Warteschlangen am Postamt": Therese Klarner, 4. April

2) "Sampling and Counting" (bis Seite 5 oben): Manuel Maier, 11. April

3) Abschnitt 3 und 4.1: "Sampling und canonical paths": Lisa Glaser, 18. April

4) Abschnitt 4.2: "Conductance": Matthias Beckmann, 2. Mai

5) Abschnitt 4.3: "Coupling": Marlis Bärthel, 16. Mai

6) Monomer-dimer coverings: Sebastian Gross, 23. Mai

7) Abschnitt 5.2: Konrad Kaffka, 30. Mai

8) Abschnitt 5.3: "Färbung mittels Coupling": Sascha Swiercy, 6. Juni

9) Abschnitt 6: Path Coupling

Bitte bei Friedolin anmelden!

Gefordert wird von den Teilnehmern, dass sie
a) einen Vortrag halten und
b) eine schriftliche Ausarbeitung vom Vortrag vorlegen, vorzugsweise in Latex.

Es empfiehlt sich, mir vorläufige Ausarbeitungen frühzeitig zukommen zu lassen. Ziel sollte sein, dass die Ausarbeitungen VOR dem Vortrag fertig sind und an die Teilnehmer verteilt werden können.