Vorträge

  1. Ein Punktverteilungsproblem auf der Kugeloberfläche.
    2.Kolloquium zur Geometrie und Kombinatorik, Karl-Marx-Stadt, 1985. (ZBL für Math.: 608.52055; Ch.Schulz)
  2. Über die Zerlegung von Kugelkappenüberdeckungen der Kugeloberfläche in zwei Packungen jeweils kongruenter Kugelkappen.
    6.Tagung der Fachsektion Geometrie der MGDDR, Tabarz, 1986.
  3. Über die Zerlegung von Kreisüberdeckungen der Ebene in zwei Kreispackungen.
    3.Kolloquium zur Geometrie und Kombinatorik, Karl-Marx-Stadt, 1987.
  4. Zu Ergebnissen bei der Zerlegung von Kreisüberdeckungen der euklidischen Ebene in Kreispackungen.
    4.österreichische-ungarische Geometrietagung, Sopron, 1987.
  5. Zur Zerlegung von Kreisüberdeckungen mit endlich vielen Kreissorten in zwei Kreispackungen.
    Vorgetragen im mathematischen Seminar der ungarischen Akademie der Wissenschaften, Budapest, 1987.
  6. Zur Zerlegung von Kreisüberdeckungen Ü(r,1) der Ebene in zwei Kreispackungen P(1) und P(r,1).
    7.Tagung der Fachsektion Geometrie der MGDDR, Holzhau, 1988.
  7. Probevorlesung zum Thema Kongruenzsätze und ein wissenschaftliches Kolloquium mit dem Thema Über Kugelwolken zur Erlangung der facultas docendi, PH Erfurt, Juli 1991.
  8. Zur Zerlegung von Kreisüberdeckungen der Ebene in eine Packung kongruenter Kreise und eine weitere Kreispackung.
    Kolloquium für Geometrie und Kombinatorik, September 1991, Chemnitz.
  9. Zur Zerlegung von k-fachen Kugelpackungen des Raumes in Kugelpackungen.
    Kolloquium über Kombinatorik, November 1991, TU Braunschweig.
  10. Zur Zerlegung von Kreisüberdeckungen der Ebene in eine Packung kongruenter Kreise und eine weitere Kreispackung.
    Kolloquium für Geometrie und Kombinatorik, September 1991, Chemnitz.
  11. Zur Zerlegung von k-fachen Kugelpackungen des Raumes in Kugelpackungen.
    Kolloquium über Kombinatorik, November 1991, TU Braunschweig.
  12. Über die Zerlegung von Kreisüberdeckungen der Ebene in Kreispackungen.
    Übersichtsvortrag (eingeladen) am Lehrstuhl für Geometrie der Loránd-Eötvös-Universität, Budapest, Oktober 1992.
  13. Zur Zerlegung spezieller Einheitskreisüberdeckungen der euklidischen Ebene in drei Einheitskreispackungen.
    Kolloquium über Kombinatorik, November 1992, TU Braunschweig.
  14. Zur Zerlegung von Reuleauxdreiecküberdeckungen der euklidischen Ebene in zwei Packungen.
    1.Tagung zur Konstruktiven Geometrie, Balatonföldvar (Ungarn), September 1993.
  15. A property of a REULEAUX-triangle covering.
    Convex and Discret Geometry, Bydgoszcz, Poland, Juni 1994.
  16. Eine geometrische Extremwertaufgabe mit zwei Lösungsansätzen.
    Trends im Geometrieunterricht, Visegrád, Ungarn, September 1995.
  17. Zum Einsatz des Internet bei der Ausbildung von Mathematiklehrern im Fach Darstellende Geometrie.
    Neue Medien - Neue Aufgaben für die Lehrerausbildung, Universität-Gesamthochschule Paderborn, Februar 1997.
  18. Einsatzmöglichkeiten des Internet im Mathematikunterricht.
    Lehrerweiterbildung, Uni Jena, Februar 1997.
  19. Computerbegleitendes Lernen im Geometrieunterricht.
    Tage des mathematischen- und naturwissenschaftlichen Unterrichts, PH Erfurt, März 1997.
  20. Probevortrag zur Umhabilitation: Zum Konzept meiner Vorlesung zur Darstellenden Geometrie an der PH Erfurt, sowie zur Aufbereitung dieser Vorlesung für das Internet im Rahmen von Untersuchungen zur Fernlehre. FSU Jena, April 1997.
  21. Nutzung der Möglichkeiten des Internet für einen Fernstudienlehrgang zur Auffrischung mathematischer Kenntnisse vor Studienbeginn.
    Dritte Internationale Konferenz über Technologie in der mathematischen Lehre, September 1997.
  22. Problemlösen mit dem CAS Maple V.
    32.Tagung für Didaktik der Mathematik, München, März 1998.
  23. Bericht zu einer Lehrveranstaltung Maple V im Mathematikunterricht an der FSU Jena.
    1.Tagung: Computeralgebra in Lehre, Ausbildung und Weiterbildung, Schloss Thurnau bei Bayreuth, April 1998.
  24. Projektbezogene Teamarbeit. (gemeinsam mit O.Thiele).
    Tage des mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt, März 1999.
  25. Computer im Mathematikunterricht - Beispiele mit Maple V.
    Kolloquiumsvortrag, Universität Hannover, Juli 1999.
  26. Analytische Geometrie als wichtige Voraussetzung für Veranschaulichungen am Computer.
    34.Tagung für Didaktik der Mathematik, Potsdam, März 2000.
  27. Finden von Lösungsansätzen und Überprüfen von Hypothesen mit dem CAS Maple V.
    2.Tagung: Computeralgebra in Lehre, Ausbildung und Weiterbildung, Schloss Thurnau bei Bayreuth, April 2000.
  28. Computerexperimente im Mathematikunterricht - Beispiele zur Ideenfindung.
    Kolloquiumsvortrag, Universität Duisburg, Mai 2000.
  29. Die dynamische Geometrie-Software PLATON.
    3. Mitteldeutscher Computeralgebra-Tag, Universität Halle, Oktober 2000.
  30. Untersuchung zu einer geometrischen Aufgabe mit dynamische Geometriesoftware und einem Computeralgebrasystem.
    3. Thüringer Geometrietag, FSU Jena, Dezember 2000.
  31. Betreuung mathematisch interessierter Schüler - Beispiele zum mathematischen Experimentieren mit einem Computer-Algebra-System.
    Loránd-Eötvös-Universität Budapest, 24.9.2002.
  32. Mathematik - ein Hilfsmittel im Leben. Auch rechenschwache Schüler lernen Rechnen.
    paetec GmbH Berlin, 24.9.2001
  33. Kinder wollen Lernen! Was tun bei Lernproblemen in Deutsch oder Mathematik?
    Family-Club Erfurt, 12.9.2002.
  34. Arbeiten mit Größen und Einheiten, Förderung rechenschwacher Schüler.
    Lehrerfortbildung, Gymnasium Mellingen, 26.11.2002.
  35. Kinder wollen Lernen! Was tun bei Lernproblemen in Mathematik?
    Erich-Kästner-Grundschule Gotha, 26.3.2003.
  36. Entwicklung von Vorstellungen zum Rechnen mit ganzen Zahlen.
    Thüringer Fachtagung zu Lernschwierigkeiten, Erfurt, 20.5.2003.
  37. Papierfalten - Anregungen für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I.
    Lehrerweiterbildung, Erfurt, 15.11.2004
  38. Rechenschwäche in der Sekundarstufe I - Gibt es das?
    Lehrerweiterbildung, Bad Langensalza, 18.11.2004.
  39. Probleme in Mathematik oder Deutsch - Was kann man an der Regelschule tun?
    Lehrerweiterbildung, Eisfeld, 6.12.2004.
  40. Der Satz von Hage und eine mögliche Erweiterung – Papierfalten als Anwendung zur Ähnlichkeitslehre in der Schulmathematik.
    Vierter Thüringer Geometrietag, Erfurt, 30.9.2005.
  41. Vorstellungen entwickeln - Hilfe bei der Überwindung von Lernproblemen im Mathematik­unterricht.
    Thüringer Fachtagung zu Lernschwierigkeiten, Erfurt, 14.3.2006.
  42. Geometrie – Ein Tätigkeitsfeld zur Förderung von Schülern.
    8. Forum für Begabungsförderung in Mathematik, Erfurt, 1.4.2006.
  43. Rechenschwäche: Was ist das? Was kann man dagegen tun? (Grundschule)
    Fachtagung Förderung: Stärken nutzen, Schwächen erkennen, Leinefelde, 7.10.2006.
  44. Entwicklung von Vorstellungen als Hilfe bei Lernproblemen im Mathematikunterricht. (Regelschule/Gymnasium)
    Fachtagung Förderung: Stärken nutzen, Schwächen erkennen, Leinefelde, 7.10.2006.
  45. Papierfalten, mögliche Anwendungen im Geometrieunterricht der Regelschule.
    Lehrerweiterbildung, Weimar, 6.5.2008.
  46. Papierfalten im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Lehrerweiterbildung, Lernwerkstadt, Reyherschule, Gotha, 13.9.2008.
  47. Papierfalten - Entwicklung geometrischer Vorstellungen.
    Workshop, Thillm, 25.9.2007.
  48. Rechenschwäche - Was ist das? Was kann man in der Schule dagegen tun?
    Lehrerweiterbildung, Lernwerkstadt, Reyherschule, Gotha, 11.10.2007.
  49. Papierfalten - Eine Anwendung zum Satz des Pythagoras.
    Schülertag Mathematik, FSU Jena, 26.1.2008.
  50. Bei Brüchen brech ich immer ein!
    Thüringer Fachtagung zu Lernschwierigkeiten, Erfurt, 8.4.2008.
  51. Spielend Mathematik lernen - geht das?
    Thüringer Fachtagung zu Lernschwierigkeiten, Erfurt, 8.4.2008.
  52. Dyskalkulie.
    Lehrerweiterbildung, Grundschule, Niedergebra, 7.10.2008.
  53. Papierfalten - Eine Anwendung zum Satz des Pythagoras.
    Mathematiktag des Thüringer Philologenverbandes, Weimar, 29.10.2008.
  54. Geometrie mal anders – Papierfalten im Mathematikunterricht.
    Lehrerweiterbildung, Duden Institut Erfurt, 21.11.2008
  55. Spielen im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Lehrerweiterbildung, Duden Institut Erfurt, 4.12.2008
  56. Mathematisches Origami als Bereicherung von Übung, Anwendung und Förderung interessierter Schüler im Mathematikunterricht.
    15. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt, 13.3.2009
  57. Betreuung interessierter Schüler – Ein Erfahrungsbericht.
    Didaktik-Kolloquium, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 22.1.2010.
  58. Origami im Mathematikunterricht.
    5. Internationalen Tagung zur Didaktik des Papierfaltens, November 2010.
  59. Papierfalten auch im Mathematikunterricht - Begründungen und Beispiele
    46. Jahrestagung der GDM, Weingarten, 2012.