Mathegami = Mathematik + Origami

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

unterrichtserfahrungen [2013/04/22 09:47] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Unterrichtserfahrungen ======
 +Hier können Sie über Ihre Erfahrungen,​ die Sie mit Papierfalten im Mathematikunterricht gesammelt haben berichten. \\
 +Bitte unterschreiben Sie Ihre Beiträge, in dem Sie die Schaltfläche {{http://​users.minet.uni-jena.de/​~schmitzm/​mathegami/​lib/​images/​toolbar/​sig.png}}
 + im Editor oben benutzen.
  
 +{{tag>​Unterricht}}
 +
 +__Origami im Mathematikunterricht vom 01.04.2011__
 +
 +Nachdem ich die Zusage für ein Ganztagsprojekt in Mathematik an der Mittelschule in Eppendorf bekommen habe, konnte ich Schülern der Klassenstufe 9 weiterführende Dinge, die nicht im Lehrplan standen, nahebringen. Somit bekam ich die Chance eine Stunde in der Klasse über Origami und Mathematik zu halten. Die Lehrerin war sehr begeistert, da sie dies noch nicht gehört habe. "Was soll Papierfalten mit Mathe zu tun haben",​ lautete es. Jedoch habe ich lange Zuhause gesessen und überlegt, was ich mit den Schülern machen kann, damit sie sowohl falten als auch etwas berechnen können und dies in einem angemessenen Schwierigkeitsgrad. Ich entschied mich schließlich für den Kolumbuswürfel. Mein Ziel war es den Würfel zu basteln und das dazugehörige Volumen, mit Vorgabe der Kantenlänge zu berechnen. Dies willigte die Lehrerin ein und mein Vorhaben konnte dann am 1.4.11 in die Tat umgesetzt werden. ​
 +Die Klasse bestand aus 19 Schülern die sehr motiviert und wissbegierig waren. Das Falten des Kolumbuswürfels lief problemlos über die Bühne. Es arbeiteten immer zwei Schüler zusammen und die Lehrerin und ich gingen dann durch die Klasse und bauten die Würfel dann zusammen. (Ich hatte ihr vorher gezeigt wie alles geht)
 +Dies machte den Schülern eine große Freude und sie waren begeistert, dass man aus sechs quadratischen Blättern, so etwas falten kann. Jedoch sah ich auch Schüler die aufgrund schlechter Faltungen ihre Module zusammenkleben mussten. Das war aber die Ausnahme, sodass am Ende alle einen fertigen Würfel in der Hand hielten.
 +Nun stand der schwierigere Teil noch vor uns, das Ausrechnen des Volumens des Körpers. ​
 +Durch viele Skizzen und Erklärungen bekamen es ca. 5 Schüler hin den Ansatz für das Problem zu finden. Die anderen verstanden es nicht und ich sah in ratlose Gesichter. Ich versuchte dann über Interaktion mit den Schülern einen gemeinsamen Weg zu finden und rechnete alles an der Tafel Schritt für Schritt vor. 
 +Abschließend ist zu sagen, dass das Projekt Origami im Mathematikunterricht sehr erfolgreich war und den Schülern viel Spaß gemacht hat. Für meine Begriffe sollte dies auch als Methode im Unterricht angewendet werden, um die Schüler zu motivieren und zu zeigen, dass Mathematik nicht nur Rechnen ist. \\  --- //​[[robin.menzel89@gmx.de|Robin Menzel]] 10.04.2011 ​ um 21:43 Uhr//
 +
 +__Mathegami in der siebten Klasse vom 22.04.2013__
 +
 +Im  Wintersemester ​ 2012/​2013 ​ war  ich  am  Christlichen Gymnasium ​ in  Jena  eingesetzt. ​
 +Aufgrund ​ der  guten  Zusammenarbeit ​ zwischen ​ den  Lehrern ​ und  mir  ergab  sich  die 
 +Möglichkeit ​ Mathegami ​ im  eigenen ​ Matheunterricht ​ zu erproben. ​ Ich  unterrichtete ​ in  zwei 
 +siebten ​ Klassen ​ das  Themengebiet ​ Geometrie. ​ Dabei  wählte ​ ich  diese  Jahrgangsstufe ​ aus 
 +mehreren ​ Gründen: ​ Zum  Einen  weil  das  Themengebiet ​ Geometrie ​ im  Lehrplan ​ der 
 +Klassenstufen ​ 7/8  gute  praktische ​ Realisierungsmöglichkeiten ​ für  die  Anwendung ​ von 
 +Mathegami bietet und zum Anderen weil die Schülerinnen und Schüler ein gutes Alter für die 
 +Durchführung dieser Methode haben. Die Schülerinnenund Schüler sind zwischen 12 und 13 
 +Jahren alt und verfügen über ausreichende motorische Fähigkeiten. Sie besitzen ansatzweise ​
 +die innere Ruhe und Geduld um auch etwas schwierigere Faltungen durchführen zu können. ​
 +Dazu  kommt  auch,  dass  sie  in  dem  Alter  noch  so  verspielt ​ sind,  dass  Papierfalten ​ einen 
 +sicheren Anstieg der Schülermotivation hervorruft. {{:​artikel:​neumerkel-mathegami_in_siebter_klasse.pdf|Weiter in der PDF}}. \\  --- //​[[tina.neumerkel@uni-jena.de|Tina Neumerkel]] 22.04.2013 ​ um 9:15 Uhr//
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code unterrichtserfahrungen (erstellt für aktuelle Seite)