Vorschlag zur einheitlichen Gestaltung der Versuchsanleitungen

In der Dientbesprechung am 10.10. wurde angeregt, die Versuchsanleitungen (oder wenigstens die Deckblätter) einheitlich zu fassen. Daraufhin habe ich einen Vorschlag erarbeitet. Rückmeldungen und Anregungen sind natürlich immer willkommen. :-)

Ich weise nochmal darauf hin, dass es sich hier um einen Vorschlag handelt. Niemand soll sein gesamtes existierendes Material sofort umarbeiten! Aber vielleicht können die Hinweise auf dieser Seite bei der Erstellung von neuem Material beachtet werden. ^ Seitenaufbau Wichtig für die Lesbarkeit ist vor allem, dass die Zeilen nicht viel länger als 70 Zeichen werden! Daher empfehle ich eine 12pt-Schrift und mindestens 25mm Rand rechts und links. Das hat außerdem den Vorteil, dass die Anleitungen auch noch im 2up-Druck lesbar sind.

Zur Schiftart: bis die beiden Standardschriften des FSU-Corporate Design, Palatino und Univers, auf allen Systemen ordentlich verfügbar sind, schlage ich erstmal vor, bei der Times zu bleiben.

Am unteren Rand sollte mindestens eine Seitennummer erscheinen.   Deckblatt

Vorschlag für
  Deckblatt   (größeres Bild, PDF)

Erläuterungen:     (1) Auf der ersten Seite kommt in die rechte Hälfte der ersten Zeile die Wortbildmarke der FSU, ergänzt um die Lehrstuhlbezeichnung.
[Vorlage: .gif | .png | .eps]     (2) 14pt-Schrift (\large), fett, zentriert     (3) 14pt-Schrift (\large)     (4) Versuchstitel 20pt (\LARGE), muss nicht fett sein, sticht so schon genug ins Auge.     (5) Auf dem Deckblatt sollten Autor und letzter Stand vermerkt sein, damit man einfach überprüfen kann, ob man noch die aktuelle Fassung hat; 14pt-Schrift (\large).     (6) Falls das Dokument mehr als 4 Seiten umfasst, ist ein kleines Inhaltsverzeichnis nicht schlecht.     (7) Überschriften 17pt (\Large), fett, nicht unterstrichen. ^ Vorlagen Ich habe eine Vorlage in LaTeX erstellt. Zum TeXen wird noch die Wortbildmarke (1) benötigt, für latex als .eps, für pdflatex als .png. Vielleicht erstellt ja noch jemand ein Word-Muster, das binde ich dann auch gerne hier ein.