Freitag
(9.7.1999)
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13:00 - 13:30
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Eröffnung
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13:30 - 14:20
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Prof. Dr. I. Althöfer
(Mathematik, Universität Jena)
Computer als Ideengeber oder Das 3-Hirn-Prinzip oder Kreativität im Multiple-Choice-Modus
Artikel aus dem Tagungsband:
HTML,
PDF,
DOC
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14:40 - 15:30
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Prof. Dr. A. Dress
(Mathematik, Universität Bielefeld)
Freiheit und Zwang: Wie entstehen mathematische Begriffe?
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15:50 - 16:40
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Prof. Dr. G. Schäfer
(Physik, Universität Jena)
Paradigmenwechsel auf dem Weg zur Physik des 20. Jahrhunderts
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17:00 - 17:20
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Kaffeepause
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17:20 - 18:10
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Prof. Dr. H. Stoyan
(Informatik,
Universität Erlangen)
und
Dr. M. Müller
(Bayerisches FZ für Wissensbasierte Systeme)
Entdecken interessanter Konzepte und Zusammenhänge mittels Methoden der symbolischen KI
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18:30 - 19:20
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Prof. Dr. G. Gabriel
(Philosopie,
Universität Jena)
Finden und Beweisen. Zur Rolle der Logik bei der Erkenntnisgewinnung
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Samstag
(10.7.1999)
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8:30 - 9:20
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Prof. Dr. D. Dörner
(Psychologie, Universität Bamberg)
Motivation und Kreativität
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9:40 - 10:30
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Prof. Dr. F. Klix
(Psychologie, HU Berlin)
Zur Kreativität menschlichen Denkens - Phänomene und Experimente
Leider entfällt der Vortrag von Herrn Prof. Klix. Herr Prof. Weth war so freundlich kurzfristig einen Vortrag zu übernehmen.
Prof. Dr. Th. Weth (Mathematikdidaktik, Uni Erlangen - Nuernberg)
Kreativität im Geometrieunterricht
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10:50 - 11:40
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Prof. Dr. W. Krause
(Psychologie, Universität Jena)
und andere
Multimodale Repräsentation als Basiskomponente kreativen Denkens
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12:00 - 13:00
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Mittagspause
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13:00 - 13:50
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Prof. Dr. G. Höhne
(Ingenieurwissenschaften, TU Ilmenau)
und
PD Dr. H. Sperlich
(Ingenieurwissenschaften, TU Ilmenau)
Kreativität bei der Konstruktion von Produkten
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14:10 - 15:00
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Prof. Dr. K. Spies
(Ingenieurwissenschaften, RWTH Aachen)
Kreativität und Methodik - Eine bewährte Kombination zur Erschließung von ungenutztem Innovationspotential in Industrie und Forschung
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15:20 - 15:40
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Kaffeepause
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15:40 - 16:30
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Prof. Dr. L. Hefendehl - Hebeker
(Mathematikdidaktik, Universität Augsburg)
Anstöße geben und reifen lassen - zur Organisation kreativitätsfördernder Lernumgebungen im Mathematikunterricht
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16:50 - 17:40
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Dr. F. Heinrich
(Mathematikdidaktik, Universität Jena)
Welches "Steuerungsverhalten" vermag das Entstehen kreativer Produkte beim Bearbeiten mathematischer Probleme zu fördern?
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18:00 -
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gemütliches Beisammensein, mit der Möglichkeit zum Abendbrot essen
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Sonntag
(11.7.1999)
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8:30 - 9:20
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Prof. Dr. K. Kießwetter
(Mathematikdidaktik, Universität Hamburg)
Theoriebildung und Kreativität in der Mathematik
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9:40 - 10:30
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Prof. Dr. H. Winter
(Mathematikdidaktik, RWTH Aachen)
Gestalt und Zahl - Perspektiven eines kreativen Mathematikunterrichts in der Schule
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10:50 - 11:40
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Prof. Dr. B. Zimmermann
(Mathematikdidaktik, Universität Jena)
Kreativität in der Geschichte der Mathematik
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12:00 - 13:00
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Mittagspause
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13:00 - 14:30
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Podiumsdiskussion
(Leitung: Prof. Dr. B. Zimmermann)
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15:00 - 17:00
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Schnellschachpartie unter Benutzung des 3-Hirn-Prinzipes
(siehe Vortrag von Prof. Althöfer)
mit den Schachgroßmeistern Lutz und Jussupow
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