30 - Ein modularer Ring mit 11 Ecken

In Modulare Ringe mit 8, 7, 6, 4, 3 Ecken, Ein modularer Ring mit 5 Ecken und Modulare Ringe mit 9, 10, 12 Ecken haben wir bereits verschiedene regelmäßige n-Ecke aus Modulen zusammengesetzt. Dazu kam die Anregung aus „Minigami“ von G. M. Gross (Gondrom, 2007, S. 92) , wo ein modularer Achteckring vorgestellt wurde.

Durch Veränderung des dort verwendeten Moduls entstanden neue Module für andere regelmäßige n-Ecke.

Wir wollen in diesm Mathegami ein Modul, das ähnlich zu den bisher verwendeten Modulen ist, entwerfen, sodass wir aus 11 solcher Module ein regelmäßiges 11-Eck zusammensetzen können. Dabei bedenken wir, dass ein regelmäßiges 11-Eck nicht mit Zirkel und Lineal konstruiert werden kann. Auch unser Modul wird nur eine gute Näherung für das regelmäßige 11-Eck liefern.