Symposium: linke Spalte - Inhalt
|
(Type a title for your page here)
Kreatives Denken und Innovationen in mathematischen Wissenschaften
interdisziplinätes Symposium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
|
(Type a title for your page here)
Personalien der Referenden
Friedrich - Schiller - Universität Jena
Ingo A l t h ö f e r
; Jahrgang 1961; Professor für Mathematische Optimierung an der
Friedrich-Schiller-Universität Jena; Promotion (1986) und Habilitation
(1991) an der Fakultät
für Mathematik der Universität Bielefeld über theoretische
Modelle der Spielbaumsuche; aktuelle Forschungsschwerpunkte: experimentelle
diskrete Mathematik, Entscheidungs-Unterstüt-zungs-Systeme mit
Multiple-Choice-Struktur.
Dietrich D ö r n e r
; Jahrgang 1938; Professor am Institut für Theoretische Psychologie der
Universität Bamberg. Promotion zu bestimmten Formen des Denkens an der
Universität Kiel;
Habilitation desgleichen an der Universität Kiel mit einer Arbeit zur
"Kognitiven Organisation
beim Problemlösen"; aktueller Forschungsschwerpunkt: Theorie menschlichen
Handelns in
komplexen Realitäten auf neuronaler Basis.
Andreas W. M. D r e s s
; Jahrgang 1938; Professor an der Fakultät für Mathematik der
Universität Bielefeld; Promotion zu Fragen aus der Spiegelungsgeometrie an
der Universität Kiel,
1962; Habilitation an der Universität Kiel auf dem Gebiet der Grundlagen
der Geometrie,
1965; aktuelle Forschungsschwerpunkte: diskrete Mathematik (vor allem Algebra
und Kombinatorik) und deren Anwendungen in den Naturwissenschaften,
insbesondere Molekularbiologie (vergleichende Sequenzanalyse) und
Kristallographie.
Gottfried G a b r i e l
; Professor für Logik und Wissenschaftstheorie am Institut für
Philosophie der Universität Jena; Promotion zur Definitionstheorie an der
Universität Konstanz 1972;
Habilitation an der Universität Konstanz in Philosophie 1976; Arbeiten zur
Erkenntnis- und
Wissenschaftstheorie, Geschichte der Logik, Sprachphilosophie und
Ästhetik; gegenwärtiger
Forschungsschwerpunkt: Logik und Rhetorik der Erkenntnis.
Wilfried G u n d l a c h
; Trainer (Kreativität und Management); bis 1996 Forschung und Lehre in
Jena, Potsdam und Berlin; Schwerpunkte: Kognitive Psychologie und
Sozialpsychologie;
Promotion zu Problemlösungsprozessen und Kommunikation
Lisa H e f e n d e h l - H e b e k e r;
Jahrgang 1948; Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik
der Mathematik an der Universität Augsburg; 1. und 2. Lehramtsprüfung
(1973 bzw. 1979);
praktische Schulerfahrung; Promotion 1975 an der Universität Erlangen,
Habilitation 1983 an
der Universität Dusiburg, jeweils im Fach Mathematik (Klassifikation von
Algebren); aktuelle
Forschungsschwerpunkte: Untersuchung von mathematischen Lehr- und Lernprozessen.
Frank H e i n r i c h
; Jahrgang 1958; wissenschaftlicher Assistent in der Abteilung Didaktik
für Mathematik und Informatik an der Universität Jena; Diplomlehrer
der Fächer Mathematik
und Physik; praktische Schulerfahrung; Promotion zur Förderung der
Problemlösefähigkeit
eines bestimmten Problemtyps an der Universität Jena 1992; aktueller
Forschungsschwerpunkt: Steuerung der Lösungssuche beim Bearbeiten
mathematischer Probleme; weitere
Interessen- und Tätigkeitsgebiete: Polygon- und Polyedergeometrie,
Betreuung kleiner Forschungsarbeiten von Schülern im Rahmen von
Begabtenförderung
Günter H ö h n e
; Jahrgang 1940; Leiter des Fachgebietes Konstruktionstechnik an der
Fakultät für Maschinenbau der TU Ilmenau; Promotion zu Fragen des
konstruktiven Entwicklungsprozesses 1970; Habilitation zum Thema:
Struktursynthese und Variation beim Konstruieren
1983; aktuelle Forschungsschwerpunkte: Rechnereinsatz in frühen Phasen der
Konstruktion,
Konstruktionsmethodik, Entwurf innovativer Produkte
Karl K i e ß w e t t e r
;
geb. 1930; em. Prof. für Erz.-Wiss. Univ. Hamburg; Vorsitzender der
William-Stern-Gesellschaft für Begabungsforschung u.
Begabtenförderung e.V.; einschlägige
Erfahrungen: Promotion 1954 in Math. (Hoheisel, Hamburger Studienstiftung
(beide Seiten));
10 Jahre Lehrer; Veranstaltungen in Mathematikdidaktik u. Mathematik (unter
hochschuldid.
Aspekten) an verschied. Univ.; Schülerzirkel, Bundeswettbew. Mathematik,
"Hamburger Modell" der Förderung von math. bes. begabten Schülern
seit 1982 (Koop. mit Gruppe der Johns-Hopkins-Univ. Baltimore)
Werner K r a u s e
; Jahrgang 1938; Professor am Psychologischen Institut der Universität
Jena; Promotion zu Fragen des Strategieerwerbs im elementaren Problemlösen
an der
Humboldt-Universität Berlin 1969; Habilitation an der
Humboldt-Universität Berlin auf dem
Gebiet der Allgemeinen Psychologie 1978; aktuelle Forschungsschwerpunkte:
Elementaranalyse von Denkprozessen mit experimentalpsychologischen und
neurowissenschaftlichen Methoden
Michael M ü l l e r
; Jahrgang 1967; stellvertretender Leiter der Forschungsgruppe Wissenserwerb am
Bayerischen Forschungsinstitut für wissensbasierte Systeme; Promotion zu
einer
Theorie der Interessantheit an der Universität Erlangen - Nürnberg
1998; aktuelle Forschungsschwerpunkte: Data Mining, Wissensmanagement
Jürgen P t u c h a
; Jahrgang 1966; Diplompsychologe mit einer Arbeit zur mathematischen
Modellierung kognitiver Prozesse des induktiven Denkens an der Ruprecht - Karls
- Universität Heidelberg 1992; Promotion über analoges
Problemlösen im Bereich technischer Kreativität an der Friedrich -
Schiller - Universität Jena 1996; tätig als forensischer Psychologe,
z.Zt. in Verhaltenstherapie - Ausbildung
Bärbel S c h a c k
; Jahrgang 1952; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für
Medizinische Statistik und Informatik der Univ. Jena; Mathematikstudium in
Jerewan/Armenien 1970-1975; Promotion zur Existenz stochastischer Felder mit
abhängigen Komponenten an der Mathematischen Fakultät der Univ. Jena
1980; Habilitation zur dynamischen Spektralanalyse biologischer Signale an der
TU Ilmenau 1979; aktuelle Forschungsschwerpunkte: Biosignalanalyse;
multivariate dynamische Spektralanalyse kognitiver Prozesse
Gerhard S c h ä f e r
, Jahrgang 1948; Professor am Theoretisch - Physikalischen Institut der
Universität Jena; Promotion zu Fragen der Atomspektren in expandierenden
Universen; Habilitation an der Universität Konstanz auf dem Gebiet der
Quantenfeldtheorie in gekrümmten
Raumzeiten 1983; aktuelle Forschungsschwerpunkte: Gravitationswellen,
relativistische Doppelsternsysteme
Gundula S e i d e l
; geb. am 19. 7. 1967; 1987-1990 Studium an der Fachschule für Angewandte
Kunst in Schneeberg, danach berufstätig als Designerin in der Plauener
Spitze GmbH;
1993-1998 Psychologiestudium an der FSU Jena, Diplomarbeit im Bereich
Allgemeine Psychologie; seit 1999 Promotionsstudentin am LS Allgemeine
Psychologie der FSU Jena; Thema: Doppelrepräsentation bei mathematisch
Hochbegabten
Erdmute S o m m e r f e l d
; Jahrgang 1943; Hochschuldozentin am Institut für Allgemeine
Psychologie der Universität Leipzig; Promotion zur Analyse und Synthese
von Problemlöseprozessen an der Akademie der Wissenschaften der DDR 1979;
Habilitation zur Thematik
"Mathematisch-psychologische Elementaranalysen der Wissensstrukturierung und
Informationsverarbeitung" an der Humboldt-Universität zu Berlin 1993;
aktuelle Forschungsschwerpunkte: Elementaranalyse von Denkprozessen, Methoden
zur Modellierung und Messung kognitiver Leistungen
Horst S p e r l i c h
; Jahrgang 1937; Leiter des Instituts für Maschinenelemente und
Konstruktion der TU Ilmenau; 1970 Promotion zur Messung der Positionen
künstlicher Erdsatelliten;
1983 Habilitation zum Gestalten im Konstruktionsprozeß; aktuelle
Forschungsschwerpunkte:
Gestaltungslehre und Konstruktionskritik in der Konstruktionsmethodik
Klaus S p i e s
; Jahrgang 1930; von 1980 bis 1995 Professor und Institutsdirektor am Institut
für Bergbaukunde II der RWTH Aachen; Promotion 1956 an der RWTH Aachen;
Habilitation
1963 an der TU Berlin; 1993 Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die
Schlesische Technische Hochschule Gleiwitz; 25 Jahre Forschungs- und
Industrietätigkeit, davon 13 Jahre als
Geschäftsführer in zwei großen Maschinenfabriken; Schwerpunkt
während der gesamten Berufstätigkeit: Entwicklung neuer Technologien
im Bergbau, im Maschinenbau, in der Bau- und
Hüttenindustrie; mehr als 170 Patente und Patentanmeldungen, von denen
etwa ca. 100 genutzt wurden und 30 weltweite Verbreitung fanden
Herbert S t o y a n
; Jahrgang 1943; Professor am IMMD der Universität Erlangen -
Nürnberg; Promotion zu Fragen der Marxistisch - Leninistischen
Erkenntnistheorie 1970 Dresden;
Habilitation in Praktischer Informatik an der Universität Erlangen -
Nürnberg 1986; aktuelle
Forschungsschwerpunkte: Wissenserwerb, Wissensrepräsentation, historische
und technische
Informationssysteme
Thomas W e t h
; Jahrgang 1958; Studium Mathematik/Physik (Lehramt Gymnasien), Referendariat
in Erlangen und Würzburg; Studienrat am Bayernkolleg Schweinfurt;
Assistent am
Lehrstuhl für Did. d. Mathematik Uni Würzburg (Vollrath);
Dissertation zum Thema: "Zum
Verständnis des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht" (erschienen bei
Franzbecker); Habilitation zum Thema: "Begriffsbildung als kreatives Tun
imMathematikunterricht" (erscheint
Juli/August 99 bei Franzbecker); Privatdozent an der Uni Würzburg; seit
Oktober 1998 Ordinarius für Didaktik der Mathematik an der
Universität Erlangen / Nürnberg (EWF Nürnberg);
Forschungsgebiete: Kreativität im Mathematikunterricht, Computereinsatz im
Mathematikunterricht und Verbalisierung im Mathematikunterricht
Heinrich W i n t e r
; Jahrgang 1928, em. Professor für Didaktik der Mathematik an der
RWTH Aachen; seit 1969 als ordentlicher Professor in der Mathematikdidaktik
(Neuss, Dortmund, Aachen) tätig; Forschungsschwerpunkte: Heuristik und
Probleme der Curriculum-entwicklung des Mathematikunterrichts in
allgemeinbildenden Schulen
Bernd Z i m m e r m a n n
; Jahrgang 1946; Professor für Mathematikdidaktik an der Fakultät
für Mathematik und Informatik der Friedrich-Schiller Universität
Jena, Diplom in Mathematik; 2. Staatsexamen in Mathematik und Physik; ca. 10
Jahre Lehrer für Mathematik und Physik; Promotion über mathematische
Problemlöseprozesse; Habilitation über Geschichte mathematischer
Heuristik und Vorstellungen über Mathematik und Mathematikunterricht;
Hauptforschungsschwerpunkt: mathematisches Problemlösen
|